Däumel::Archiv >> Radverkehrsplanung >> Gefährliche Fahrradroute RR1 | Impressum
Wolfram Däumel, Gefährliche Fahrradroute RR1 (Wannsee-Route in Berlin) - Dokumentation im Mai 2011 bei den zuständigen Behörden eingereicht
Bestandsaufnahme und Lösungsansatz

Gefährliche Fahrradroute RR1 (Wannsee-Route)

Grafik: Titelblatt der Broschüre.

Zusammenfassung

Nach der gängigen Fachliteratur können Radfahrer bei der gegebenen Straßenbreite nicht durch Autofahrer überholt werden, was aber gang und gäbe ist. Während für selbstbewusste Radfahrer die Strecke befahrbar ist, sind ältere Menschen sowie Jugendliche gefährdet, die mit dieser Situation nicht umgehen können. In vorgelegtem Konzept wird für jeden der vier Abschnitte ein konkreter Vorschlag zur Lösung des Problems unterbreitet. Für die Schorlemerallee hatten Bezirksamt und Senatsverwaltung bereits eine entsprechende Planung erarbeitet, die aber von der Mehrheit der Bezirksverordnetenversammlung abgelehnt wurde. Seitens der verantwortlichen Politiker sagt allerdings niemand, wie er/sie sich den Verkehrsablauf vorstellt: Überholen ja oder nein? Nicht einmal die Polizei sieht sich in der Lage, Autofahrern und unsicheren Radfahrern zu sagen, wie sie sich dort verhalten sollen.

Reaktionen

Politikum Schorlemerallee

Weitere Entwicklung

Facebooklogo Facebookseite

vorherige Seite Seitenanfang nächste Seite