Däumel::Archiv >> Materialien zur Radverkehrsplanung >> Gefährliche Fahrradroute RR1 >> Seite 4 | Impressum
Wolfram Däumel, Gefährliche Fahrradroute RR1 (Wannsee-Route in Berlin) - Dokumentation im Mai 2011 bei den zuständigen Behörden eingereicht
Bestandsaufnahme und Lösungsansatz

4. Löhleinstraße/Brümmerstraße zwischen Thielallee und Im Schwarzen Grund/Landoltweg

Foto:
Löhleinstraße: Die Kamera am Fahrradlenker zeigt, dass Radfahrer mit wenigen Zentimetern Abstand überholt werden.

Dieser Abschnitt liegt in einer Tempo-30-Zone und es besteht LKW- und Busverkehr (M11 und 110). Auch hier können Radfahrer neben parkenden Autos eigentlich nicht überholt werden. Durch das höhere Verkehrsaufkommen werden Radfahrer in diesem Abschnitt öfter bedrängt. In der Brümmerstraße ist es jetzt auch zu Fahrbahnabsenkungen gekommen, so dass momentan die gesamte linke Hälfte der Fahrbahn gesperrt ist (aktuellen Stand siehe Seite 13).

Problemlösung: Radfahrstreifen anlegen

In der Brümmerstraße ist momentan das Parken nicht möglich, da als Abstandshalter zum abrutschenden Hang Baken aufgestellt und noch keine Parkplätze auf den Gehweg verschoben wurden. Somit ist mehr Platz vorhanden und die Situation sicherer als im anschließenden Abschnitt 3. Würde am rechten Fahrbahnrand ein Radfahrstreifen angelegt, links daneben die Kfz-Fahrbahn, wäre noch ein Sicherheitsabstand zum Hang möglich.

In der Löhleinstraße gibt es (noch?) keine Schwierigkeiten mit den sich zum Hang hin absenkenden Fahrbahnrändern. Somit könnte die gesamte Fahrbahn genutzt werden. In Anbetracht der Enge müssten die Parkstände aber zu mehr als der Hälfte auf den Gehweg verschoben werden. Ein kompletter Wegfall dieser Parkplätze auf dem kurzen Abschnitt wäre auch hier sinnvoll, zumal die dortigen Grundstücke über Stellplätze verfügen. Im südlich anschließenden Bereich ist bereits ein Radfahrstreifen vorhanden, so dass sich eine konsistente Radverkehrsführung ergäbe.

Maßnahmen
Foto:
Fotomontage: Elemente aus der Ausfahrt Böttgerstr. im Wedding als Beispiel wie Radfahrern das Linksabbiegen in der Brümmerstr. mit einem aufgeweiteten Radaufstellstreifen erleichtert werden kann.
  • In beiden Straßen Markierung von Radfahrstreifen direkt am rechten Bordstein, dazu Änderung der Geschwindigkeitsbeschränkung von Tempo-30-Zone auf Tempo-30-Einzelausweisung.
  • In der Brümmerstraße vor der Kreuzung Thielallee Übergang des Radfahrstreifens in einen aufgeweiteten Radaufstellstreifen als Aufstellfläche für links abbiegende Radfahrer, um die Überfahrt in die Löhleinstraße zu erleichtern. Dies würde auch den auf die Tangentialroute 5 wechselnden Radfahrern zugute kommen. Zwar hat sich dieser Radaufstellstreifen in den Niederlanden lange bewährt, ist in Berlin aber ein recht neues Instrument der Verkehrsführung. Um Rad- wie Autofahrern die Funktion deutlich zu machen, wäre daher eine Rotunterlegung der Aufstellfläche wie auch der Kreuzungsüberfahrt eine sinnvolle Ergänzung der Markierung.

vorherige Seite Seitenanfang nächste Seite