Wolfram Däumel, Berlin 2018, Fahrradroutenplanung
Radverkehrsnetz

Radroutennetz Kreuzberg/Neukölln-Nord

Zusammenfassung

Skizze.

Das im parlamentarischen Beschlussverfahren befindliche Berliner Mobilitätsgesetz sieht ein aus Hauptverkehrsstraßen mit Radverkehrsanlagen und Nebenstraßen bestehendes Radverkehrsnetz vor. Die bestehende Fahrradroutenplanung ist eine gute Grundlage, auf der die Planung aufbauen kann. Dabei ist es möglich, dass die Routen in den Nebenstraßen ein eigenes Netz bilden, das das Rad fahren abseits von stark von Lärm und Abgasen geprägten Hauptverkehrsstraßen ermöglicht.
Hier werden Vorschläge für Kreuzberg und Neukölln-Nord vorgestellt, die aufzeigen, wie die Planung verändert werden kann, um dieses Ziel zu erreichen.
Die hier vorgestellten Netzergänzungen erfüllen den Zweck, ein durchgängiges und gleichmäßig dichtes Radnetz anbieten zu können.
Die vorhandenen Routen wurden daraufhin überprüft, ob sie so ausgebaut werden können, dass ein gefahrloses und entspanntes Rad fahren möglich ist. Da das nicht bei allen Strecken gegeben ist, werden alternative Führungen vorgeschlagen.

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