Ausgearbeitet 1993/2010 von Wolfram Däumel für den ADFC Berlin e.V., Stadtteilgruppe Friedrichshain-Kreuzberg
Fahrradroute durch die Mariannenstraße

Planungsansatz

Nicht verwirktlicher ADFC-Vorschlag aus 1993 zum Umbau der Kreuzung Mariannenstraße / Reichenberger Straße

Der ADFC hatte den 1993 geplanten Umbau der Kreuzung mit der Reichenberger Straße zum Anlass genommen, eine Verbesserung der Situation für den Radverkehr vorzuschlagen. Die Kreuzung sollte so umgebaut werden, dass die Zufahrt von der Reichenberger Straße für den Kfz-verkehr nicht mehr möglich gewesen wäre. Dieser Vorschlag wurde aber abgelehnt.

Bemerkenswert ist die damalige Argumentation der Verwaltung bezüglich des Ziels des Umbaus der Straße; es wurde seitens der Straßenverkehrsbehörde offen zugegeben: "Ziel war es, den Schleichverkehr zwischen Kottbusser Straße und Skalitzer Straße zurückzudrängen. Dieses Ziel ist leider verfehlt worden." Das wird zwar bedauert, anschließend heißt es dann aber: "Die Straße ist uneingeschränkt dem öffentlichen Verkehr gewidmet. Durch die geforderten Verkehrsmaßnahmen wäre der öffentlichen Verkehr unverhältnismäßig stark eingeschränkt". Mit öffentlichem Verkehr ist der MIV gemeint, denn ÖPNV gibt es in dieser Straße nicht. [1]

An den Argumenten für eine Änderung der Verkehrsführung in der südlichen Mariannenstraße hat sich seit 1993 nichts geändert, der Radverkehr dagegen hat stark zugenommen. Es ist an der Zeit, die Planungsfehler von damals zu korrigieren. Der damalige ADFC-Vorschlag zielte auf den anstehenden Umbau der Kreuzung mit der Reichenberger Straße ab. Die Lösung hätte ohne Zusatzkosten umgesetzt werden können.

Heute steht ein weiteres Mittel zur Verfügung, das es damals noch nicht gab: Die Ausweisung als Fahrradstraße. Da die bisherigen Erfahrungen mit diesem Instrument zeigen, dass mit der Missachtung durch den Kfz-Durchfahrverkehr zu rechnen ist, ist eine Verkehrslenkung, wie im damaligen Konzept vorgeschlagen, unerlässlich. Allerdings muss dies nicht mehr zwingend auf die Kreuzung mit der Reichenberger Straße abzielen.

Hinzu kommt der geplante Umbau des Heinrichplatzes, so dass ein Gesamtkonzept für den Fahrradverkehr in der Mariannenstraße zum jetzigen Zeitpunkt erstellt werden sollte.