Wolfram Däumel 2014, Bürgerbeteiligung Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee in Berlin Neukölln
Bemerkungen zur aktuellen Planung

Umgestaltung Lohmühlen- und Weichselplatz

Zusammenfassung

Die Planung zur Erneuerung des Lohmühlen- und Weichselplatzes bringt eine deutliche Verbes­serung der Aufent­halts­quali­tät. In den Aus­arbeitungen der beauf­tragten Planungs­büros wurden alle wichtigen Aspekte aufge­griffen. Auf einige unbe­friedigende Lösungen muss aber hinge­wiesen werden, auch wenn deren Ursache nicht das Planungs­büro zu verant­worten hat. Hier gibt es falsche Vor­gaben der beteiligten Behörden und Institutionen. Das betrifft die unüber­sichtliche Querungs­situation für Fuß­gänger an der Lohmühlen­brücke, die nicht praktikable Verkehrs­führung des Mauer­rad­weges über den Lohmühlen­platz, die Einstufung der Weichsel­straße als überbezirkliche Verbindungs­straße sowie den Abriss des Kiehlstegs. Es sind genau die Stellen, die in der Bürgerver­sammlung vom 10.12.2012 als besonders dringlich eingestuft wurden:

Foto: Plan Lohmühlen- und Weichselplatz mit aufgeklebten roten Punkten.

"Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Beteiligten Planungsschwerpunkte im Bear­bei­tungs­gebiet markieren, die als beson­ders dringlich zu bear­beiten einge­schätzt wurden. Insge­samt wurden 70 Punkte auf den Plan geklebt, so dass sich ein eindeu­tiges Stim­mungs­bild ergab.
Der deutliche Schwer­punkt­bereich lag für die Beteiligten im Bereich der Lohmühlen­brücke (25 Punkte), die für querende Fuß­gänger als gefährlich einge­stuft wurde. Mit 11 Punkten ließ sich der südliche Eingangs­bereich des Weichsel­platzes als zweitwichtigster Bereich identifizieren, auf die Weichselstraße entfielen insgesamt 10 Punkte. Die anderen Bereiche wurden etwa gleich häufig markiert (Rosengarten: acht Punkte, Uferbereich / potenzieller Platz am Wasser: sieben Punkte, Steg über den Kanal: acht Punkte)."
Quelle: Protokoll der Bürgerversammlung.

Themen