Däumel::Archiv >> Radverkehrsplanung >> Radfahrstreifen am Kottbusser Tor | Impressum
Geschrieben von Wolfram Däumel für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, Landesverband Berlin(West) e.V. - erschienen in der RadZeit Herbst 1989
Glosse

Kotti läßt grüßen

Foto: Neue Markierung des Radfahrstreifens Adalbertstraße in Berlin - ein Zollstock zeigt, dass die neue Breite 1m beträgt, die alte Breite von 2m ist an den Ausfräsungen im Asphalt noch sichtbar. Ein Auto schneidet die Kurve, so dass noch ca. 0,5m zwischen Bordstein und Fahrzeug verbleiben. Bis zu diesem Frühjahr mußten Radler auf einem 2 m breiten Radfahrstreifen aus der Adalbertstraße kommend in den Kreisverkehr des Kottbusser Tores einfahren. Diese Verschwendung hat nun ein Ende: Im Zeichen der neuen Verkehrspolitik wurden Überlegungen angestellt, den Radverkehr zu optimieren. Und siehe da: Ohne großen Aufwand gelang es, den Flächenverbrauch des Radverkehrs durch Änderung der Breite des Radfahrstreifens (von 2m auf 1m) zu reduzieren. Gleichzeitig wurde die Verkehrssicherheit deutlich erhöht. Während Autofahrer früher mit sich selbst beschäftigt waren, da sie sich auf einer sehr breiten Fahrspur hilflos und verlassen auf den Kreisverkehr zutreiben lassen mußten, können sie sich nun dank zweier normaler Fahrspuren ganz auf Radfahrer konzentrieren. Dadurch ist es übrigens möglich geworden, im Kurvenbereich den Verkehrsraum der Radler weiter auf 0,50m zu optimieren (siehe Foto). Auch wurde durch diese Maßnahme das Verkehrsklima deutlich verbessert: Autofahrer und Radler sind sich erheblich näher gekommen! Eine Glanzleistung der Verkehrsbehörde, die gebührend gewürdigt werden muß.


Soweit der RadZeit-Artikel, nun der aktuelle Blick vom Himmel und weitere Bilder:

Foto: Verschmälerter Radfahrstreifen in der Adalbertstraße - ein Lkw in der Nebenspur ragt in den nur noch 1m breiten Radfahrstreifen hinein. Detailfoto: Neue Markierung des Radfahrstreifens mit Zollstock zeigt, dass die neue Breite 1m beträgt, die alte Breite von 2m ist an den Ausfräsungen im Asphalt noch sichtbar. Foto: Aus einer wurden auf Kosten des Radfahrstreifen im Zulauf der Adalbertstraße auf das Kottbusser Tor 2 Fahrspuren. Foto: Ein Stück weiter in der Adalbertstraße wurde der Radfahrstreifen von 1,6m auf 1m reduziert.
vorherige Seite Seitenanfang