Wolfram Däumel, Veloroute durch die Südliche Friedrichstadt: Sachstand 2016 im Vergleich zur Planung 1987
Begutachtung einzelner Abschnitte mit kurzen Rückblicken ins Planungsgeschehen

Querung Prinzenstraße

Kartenausschnitt: Prinzenstraße

An der Kreuzung Wassertorstraße/Prinzenstraße ist eine Fußgängerampel vorhanden, in deren Schutz die Prinzenstraße überquert werden kann. Da das Grün per Taste angefordert werden muss, erfolgt keine Umschaltung bis Fußgänger die Anforderung auslösen. Daher ist es wünschenswert, dass an den Wartestellen des Radverkehrs zusätzliche Anforderungstasten montiert werden. Besser noch wären Induktionsschleifen in der Fahrbahn, die das Anforderungssignal bei sich nähernden Radfahrenden automatisch auslösen. Bei weiter steigendem Kfz-Verkehr in der Prinzenstraße ist der Umbau in eine vollständige Ampelanlage in Erwägung zu ziehen.
Die Wassertorstraße ist dafür geeignet, als Fahrradstraße ausgewiesen zu werden. Außerdem wäre Vorfahrt für den Fahrradroutenverlauf an den Einmündungen Bergfriedstraße und Lobeckstraße möglich und wünschenswert.