Wolfram Däumel, Berlin 2015, Bürgerbeteiligung Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee in Berlin Neukölln
Verkehrskonzept Sonnenallee/Weserstraße

Umsetzung Weserstraße

1. Pilotphase

Bevor größere Investitionen getätigt werden, kann mit einfachen Mitteln die Durch­führ­bar­keit des Kon­zeptes ge­tes­tet werden. Dazu eignen sich der Teil der Weser­straße, der schon heute as­phal­tiert ist, sowie die Eder­straße als süd­liche Ver­länger­ung. Diese Ab­schnitte können durch kleine Än­derungen ohne große Kos­ten durch Tief­bau­maß­nah­men sofort als Fahr­rad­straße aus­ge­schil­dert werden.

Weserstraße als Fahrradstraße zwischen Hermannplatz und Pannierstraße
Foto: gepflasterte Weserstraße an der Ecke Friedelstraße.
Der westliche Teil der Weserstraße wurde bereits 2010 asphaltiert.
Foto: asphaltierte Weserstraße an der Ecke Friedelstraße.

Lediglich folgende verkehrsrechtlichen Anordnungen sind not­wendig, um die Weser­straße in diesem Ab­schnitt in eine sichere und attraktiven Fahr­rad­route zu ver­wandeln:

  • Im westlichen Abschnitt zwischen Hermannplatz und Reuterstraße ist sogar die Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Südost bereits vorhanden. Zusätzlich angeordnet werden muss lediglich die selbe Regelung zwischen Reuterstraße und Pannierstraße in Fahrtrichtung Nordwest.

  • Die Nutzung als Fahrradstraße muss durch entsprechende Fahrbahnsymbole deutlich gemacht werden.

  • An den Kreuzungen Hobrechtstraße, Friedelstraße und Reuterstraße ist Vorfahrt für die Weserstraße anzuordnen.

  • Dort wo die Fahrgassenbreite weniger als 4,50m beträgt, ist je nach Bordsteinhöhe auf einer Straßenseite der Radweg zum Parken zu nutzen, auf der gegenüberliegenden dem Gehweg zuzuschlagen.

  • Gleichzeitig muss die falsche Ausschilderung der Einbahnstraße korrigiert werden (Siehe Anhang).
Ederstraße als Fahrradstraße zwischen Sonnenallee und Weserstraße

In der Ederstraße wurde der Radweg bereits aufgehoben und die frei gewordene Fläche zum Parken umgenutzt. Da dies beidseitig gemacht wurde, ist die Fahrgasse jetzt so breit, dass ein attraktiver Schleichweg für den Kfz-Verkehr zwischen südlicher Sonnenallee und Elsenbrücke in Treptow entstanden ist. In dieser Relation wird gerade die Autobahn gebaut, so dass dafür kein Bedarf besteht. Da an der Ederstraße verschiedene Industrieansiedlungen vorhanden sind, wäre hier statt einer Einbahn-Regelung die Auftrennung der Weserstraße zwischen Ederstraße und Thiemannstraße mittels einer Durchfahrtssperre der vernünftigste Lösungsweg, das Kfz-Durchfahrverbot einer Fahrradstraße umzusetzen.

Fotos:
Ederstraße vor (links) und nach (rechts) dem Umbau zur Entfernung der Radwege.