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Ausgearbeitet 1990 von Wolfram Däumel für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, Landesverband Berlin(West) e.V.
Technische Information: Radfahrstreifen & Mehrzweckstreifen

Mehrzweckstreifen

Bestehende Mehrzweckstreifen

Ist-Zustand Mariannenstraße

Foto: Mehrzweckstreifen Mariannenstraße in Berlin. Grafik: Verkehrsraum Radfahrer und Auto beim Mehrzweckstreifen Mariannenstraße in Berlin. Es wurden 2,00m breite Parkhäfen angelegt. Die Fahrbahn ist gepflastert. Eine Längsreihe von Pflastersteinen trennt einen Mehrzweckstreifen von 1,25m Breite (Abschnittweise 1,05m Breite) ab. Radfahrer, die in dem Mehrzweckstreifen fahren, halten keinen ausreichenden Sicherheitsabstand zu den parkenden Kfz ein. Der Mindestabstand wird erst dann erreicht, wenn Radler außerhalb des Mehrzweckstreifens auf dessen Trennungslinie zum Hauptfahrstreifen fahren. Durch die zu geringe Breite der Mehrzweckstreifen fahren Radfahrer zu dicht an den parkenden Kfz entlang. Statt einer erhöhten Sicherheit des Radverkehrs wurde eher das Gegenteil erreicht. Dennoch wirkt die Straße schmaler und wird langsamer befahren, als bei einer Aufteilung in zwei gleich breite Fahrbahnhälften durch eine Pflastersteinreihe in Fahrbahnmitte. In den Kreuzungsbereichen wurde das für Fahrräder recht gut geeignete Kleinpflaster auf der gesamten Straßenbreite verwendet (Foto rechts).

Ist-Zustand Reichenberger Straße

Grafik: Verkehrsraum Radfahrer und Auto beim Mehrzweckstreifen Reichenberger Straße in Berlin. Es wurden 2,50m breite Parkhäfen angelegt. Die Fahrbahn ist gepflastert. Eine Längsreihe von Pflastersteinen trennt einen Mehrzweckstreifen von 1,50m Breite ab. Der Verkehrsraum eines Radfahrers liegt bei Einhalten des Sicherheitsabstandes innerhalb des Mehrzweckstreifens. Im Gegensatz zur Mariannenstraße wirkt die Fahrbahn nicht nur schmaler, sondern bietet Radfahrern mit der Abtrennung des Mehrzweckstreifens eine Orientierung für das Einhalten des Sicherheitsabstandes zu den parkenden Kfz.

Foto: Mehrzweckstreifen Reichenberger Straße in Berlin.
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