Wolfram Däumel, Veloroute durch die Südliche Friedrichstadt: Sachstand 2016 im Vergleich zur Planung 1987
Begutachtung einzelner Abschnitte mit kurzen Rückblicken ins Planungsgeschehen

Verbindung Köthener Brücke - Flottwellstraße / Gleisdreieckpark

Kartenausschnitt: Köthener Brücke und Schöneberger Ufer

Hier wurde bereits 1989 der ADFC-Vorschlag umgesetzt, eine Verbindung zwischen Köthener Brücke und Flottwellstraße entgegen der Fahrtrichtung des Schöneberger Ufers (Einbahnstraße) zu schaffen. Der ADFC hatte allerdings einen Zwei-Richtungs-Radweg vorgeschlagen, da das links Abbiegen vom Schöneberger Ufer auf die Köthener Brücke über drei schnell befahrene Fahrspuren nicht allen Radfahrenden möglich ist. Heute befindet sich neben der Einmündung Flottwellstraße der Eingang zum Gleisdreieckpark. Dieser muss in beide Fahrtrichtungen an die Fahrradroute angeschlossen werden.
Eine neue Überquerungsmöglichkeit des Schöneberger Ufers in Höhe des Parkeingangs muss sowieso geschaffen werden, um die von Kritikern "Schildbürgerbrücke" [6] [7] genannte Kanalbrücke für den Fuß- und Radverkehr mit dem Park zu verbinden. Diese sollte bereits 2010 gebaut werden, Rodungen im Uferbereich deuten darauf hin, dass 2016 tatsächlich mit dem Bau begonnen wird.